Seit etwa 20 Jahren fördern wir den Franziskanerpater Joachim Stobbe und den Sozialdienst Katholischer Frauen bei ihrer Arbeit für die Kinder im Bereich der früheren Obdachlosensiedlung Hilgershöhe in Wuppertal-Oberbarmen.

Jeden Tag ab 15:00 Uhr erhalten bis zu 100 Kinder mit Unterstützung freiwilliger Helfer u.a. Hausaufgabenhilfe. Links ein Erstklässler, rechts ein Schüler, der seine Prozentrechenaufgaben nicht lösen kann, gegenüber ein Mädchen, das sich bemüht, ein Gedicht auswendig zu lernen.

Alle brauchen Hilfe, da ihre Muttersprache selten Deutsch ist. Nach der Arbeit gibt es eine Süßigkeit als Belohnung.

Der von den Lions und anderen gespendete Kleinbus bringt die Kinder ins Schwimmbad oder zu Freizeiten über Silvester und Christi Himmelfahrt. Jeden Sommer können mit Unterstützung des Lions Clubs 30 Kinder und 10 Helfer im Ahrtal in Tirol drei Wochen Urlaub machen.